Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Was sind meine Rechte als PatientIn?

PatientInnen haben Rechte

Eine mündige Patientin kennt ihre Rechte, sie wird mit Respekt behandelt und entscheidet wohlüberlegt, was gut für sie ist. Doch bei Ärztin oder Arzt, in der Apotheke, am Schalter der Krankenkassenanstalt oder gar im Spital ist es häufig schwer, diesem Ideal gerecht zu werden. Warum ist es so schwierig, selbstbestimmt zu handeln – obwohl die man die Folgen einer Entscheidung doch am eigenen Leib zu spüren bekommt?

Wissen ist Macht.Gerade wenn es um die eigene Gesundheit geht. Ein Gesundheitssystem mit scheinbar undurchschaubaren Strukturen erzeugt das Gefühl der Ohnmacht. In der täglich steigenden Informationsflut ist Orientierung kaum mehr möglich. Um die passende Diagnose- oder Therapiemöglichkeit zu finden, brauchen Frauen unabhängige, fundierte Information, etwa durch Beratung, Begleitung, Recherche in der Bibliothek und ausgewähltes Informationsmaterial.


Links
Zusammenfassung der PatientInnenrechte auf dem öffentlichen Gesundheitsportal Österreichs www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Patientenrechte.html
Informationen zu PatientInnenrechten auf dem KonsumentInnenportal des Sozialministeriums www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Mein_Alltag/Themen/Gesundheit/Patientenrechte