Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Sind die Wechseljahre eine Krankheit?

Wechseljahre sind eine Lebensphase wie die Pubertät, eine Schwangerschaft oder das Alter.

Der Wechsel kann eine Zeit des Bilanzierens sein: Wie habe ich bisher gelebt, wie möchte ich weiterleben? Denn vor einer Frau, die in den Wechsel kommt, liegt noch rund ein Drittel ihres Lebens. Wenn eine Frau Probleme hat, können diese viele Ursachen haben, nicht nur die Hormonveränderungen in den Wechseljahren. Zu Grunde liegen können verschiedenste Veränderungen: Arbeitsplatzprobleme, Schwierigkeiten in der Partnerschaft, eine Sinnkrise, körperliche Veränderungen durch das Älterwerden und mehr.

Bis zum Jahr 2000 rieten ÄrztInnen Frauen schnell zu einer Hormonbehandlung. Mit dem Wechsel wurde gutes Geschäft gemacht. Seitdem gibt es solide Erkenntnisse, dass in der Regel der Schaden den Nutzen überwiegt. Bedenken von Frauen gegen eine Hormonbehandlung in den Wechseljahren sind daher berechtigt. Viele Frauen wählen für sich unschädliche Wege zu ihrer Gesunderhaltung. Denn Wechseljahre sind keine Krankheit. Wenn Frauen Beschwerden haben, gibt es viele Möglichkeiten um sie zu lindern, etwa durch Naturheilkunde, Selbsthilfe oder psychotherapeutische Begleitung.

www.gesundheitsinformation.de/welche-vor-und-nachteile-hat-eine-langfristige.2171.de.html?part=behandlung-o2-ujlh-zpp6.

Quellen und weitere Informationen PDF-Datei zum kostenfreien Download

Zum Weiterlesen http://www.frauengesundheitszentrum.eu/wechseljahre/