Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Schwangerschaft, Geburt, Mutter sein

Schwanger! – Gut begleitet durch 40 Wochen
Schwanger und viele Fragen?
Was ist Pränataldiagnostik? Wie ist das mit dem Kinderbetreuungsgeld? Was kann ich gegen Übelkeit tun? Schwanger und Sex — passt das zusammen? Sport mit Babybauch?
Soll ich meine Ernährung umstellen? Wohin zur Geburt? Wie geht es anderen Frauen und Paaren?
Das Frauengesundheitszentrum bietet für werdende Mütter und ihre PartnerInnen Kurse an.
Zum Angebot


Schwangerschaft und Geburt – Informationen, Links und Kontaktadressen
, zusammengestellt vom Frauengesundheitszentrum für die Stadt Graz
https://www.graz.at/cms/beitrag/10287844/7688148/Kinder_Familie_Frauen.html

family@graz
Angebote und Leistungen für werdende Eltern, „Frühe Hilfen“, Familien oder Jugendliche in Graz. Die Datenbank umfasst die Angebote der KooperationspartnerInnen des Amtes für Jugend und Familie sowie des Gesundheitsamtes der Stadt Graz und hat eine praktische Suchfunktion.
http://www4.graz.at/familygraz/

Gesundheitsinformationen rund um Schwangerschaft, Geburt und dem ersten Jahr mit dem Kind
https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Eltern-und-Kind-Einstieg111.html
www.gesundheitsinformation.de/schwangerschaft-und-geburt.2686.de.html

Vorgeburtliche Untersuchungen (Pränataldiagnostik)
Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs  www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Gesundheitsleistungen_fuer_schwangere_Frauen_HK.html
prenet − Netzwerk für kritische Auseinandersetzung mit Pränataldiagnostik www.prenet.at/

Kaiserschnitt
www.nach-dem-kaiserschnitt.at

Lesetipp für Fachfrauen und -männer zum Thema Kaiserschnitt
Gegen den Trend – Wie es gelingen kann, die Kaiserschnittrate zu senken. 5 Interviews. Petra Otto hat für uns fünf Chefärztinnen und Chefärztinnen dazu befragt, mit welchen Mitteln es ihnen gelungen ist, die Kaiserschnittrate in ihrer Klinik erheblich zu senken. Die Broschüre ist in Kürze als Printversion erhältlich und kann bereits jetzt als pdf angesehen und heruntergeladen werden:
http://www.akf-info.de/portal/2018/04/12/gegen-den-trend-wie-es-gelingen-kann-die-kaiserschnittrate-zu-senken-5-interviews/

Lesetipps für Mamas und solche, die es werden (wollen)
Magazin für feministische Mutterschaft http://umstandslos.com/
Feministische Perspektiven auf Mutterschaft https://fuckermothers.wordpress.com/
Lifestyle, Sex und Elternschaft http://www.krachbumm.com/

Videoratgeber für Eltern: Fred der „Exbärte“ gibt in unterhaltsamen Kurzfilmen hilfreiche Tipps für Eltern von Babys rund um Schwangerschaft, Stillen, Schlafen, Weinen, Sicherheit und mehr. Und er ist mehrsprachig! (Magistratsabteilung 11 der Stadt Wien, 2015)
https://www.wien.gv.at/video/elternratgeber/

Informationen in mehreren Sprachen
Infobroschüren und Checklisten des Schweizer Roten Kreuzes (die meisten zum Gratisdownload)
www.migesplus.ch/publikationen/schwangerschaft-baby/

Felice Gallé, Kerstin Pirker, 26.06.2017