Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Neu: Evivo – gesund und aktiv mit chronischer Krankheit leben in Graz

Seit Jänner bietet das Grazer Frauengesundheitszentrum den sechsteiligen Kurs Evivo – Gesund und aktiv mit chronischer Krankheit leben erstmals in Österreich an. Bei diesem Selbstmanagementprogamm für Frauen, die mit chronischen Krankheiten leben oder chronisch erkrankte Angehörige haben, lernen die Teilnehmerinnen Techniken und Übungen kennen, um ihren Alltag aktiver zu gestalten. Sie tauschen Erfahrungen aus, erstellen Handlungspläne und erhalten Tipps für ein gesundheitsbewussteres Leben.
Der erste Kurs ist eben zu Ende gegangen, der zweite bereits ausgebucht, ein dritter findet im September statt.

„Ich habe mich sehr darauf gefreut, mich mit Frauen auszutauschen, die ähnliche Probleme haben wie ich“, so eine Teilnehmerin nach dem letzten Kurstag. An sechs Freitagen haben die Teilnehmerinnen zweieinhalb Stunden miteinander gearbeitet und sich Ziele fĂĽr einen neuen Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung gesteckt. Denn es ist nicht immer leicht, den Alltag zu meistern. „Ich hab den Faden, die Orientierung wieder gefunden. Ich kann mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren“, resĂĽmiert eine Teilnehmerin.

Bei Evivo lernen die Teilnehmerinnen etwa, wie sie mit Schmerzen umgehen können, wie sie ihr persönliches Bewegungsprogramm zusammenstellen und wie sie ihr Selbstvertrauen im Umgang mit Ihrer Krankheit stärken. „Wir haben alle nötigen Themen angeschnitten und das Werkzeug erhalten, uns gezielt selber zu vertiefen“, ist eine Teilnehmerin vom Konzept überzeugt.

Evivo ist neben dem Workshop Wie finde ich gute Gesundheitsinformation im Netz? ein weiteres Angebot des Frauengesundheitszentrums, um die Gesundheitskompetenz zu stärken. Am ersten Kurs haben 14 Frauen teilgenommen, das Feedback war sehr positiv. „Ich kann den Evivo Kurs mit gutem Gewissen weiter empfehlen“, meint eine Teilnehmerin zum Abschluss.

Kurstermine
Interessierte Frauen und Männer können sich für die Informationsveranstaltung am 17. September, 16.30 Uhr, anmelden. Der Kurs beginnt am 24. September und findet an sechs Montagen jeweils von 16.30 – 19.00 Uhr statt.
Ein weiterer Kurs ist fĂĽr November 2012 geplant.
Anmeldung und Information: Frauengesundheitszentrum, 0316/83 79 98, frauengesundheit@fgz.co.at

Hintergrund
Der Kurs Evivo – gesund und aktiv mit chronischer Krankheit leben ist ein international anerkanntes, wissenschaftlich evaluiertes Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP) der Stanford University (USA). In Europa wird das CDSMP bereits erfolgreich umgesetzt, beispielsweise in Großbritannien und Dänemark. Die Schweizer Careum Stiftung hat das CDSMP für den deutschsprachigen Raum adaptiert, bildet Kursleiterinnen aus und setzt das Programm gemeinsam mit Pionier-PartnerInnen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich um. Das Frauengesundheits-
zentrum ist die erste österreichische Pionier-Partnerin.

Pressekontakt
Rita Obergeschwandner
0316/83 79 98
rita.obergeschwandner@fgz.co.at

Rita Obergeschwandner, 09.03.2012