Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Myome

Ich habe ein Myom, muss ich mich operieren lassen, vielleicht sogar meine Gebärmutter entfernen lassen?

Myome sind gutartige Gewächse in oder an der Gebärmutter einer Frau. Oft werden sie zufällig entdeckt. Sie brauchen nur behandelt zu werden, wenn sie der Frau Beschwerden verursachen, ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder zu Problemen während ihrer Schwangerschaft führen könnten. Dann gibt es unterschiedliche, auch nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten. Frauen können sich Zeit nehmen, um sich gut zu informieren, eventuell eine zweite Meinung einzuholen und ihre Entscheidung sorgfältig zu treffen. (IQWiG 2017)

Informationen zu Symptomen, Häufigkeit, Behandlungsmöglichkeiten und das Leben mit Myomen (IQWiG, D 2017) https://www.gesundheitsinformation.de/myome-der-gebaermutter.2622.de.html

Erfahrungsberichte von Frauen (IQWiG, D 2017) https://www.gesundheitsinformation.de/myome-der-gebaermutter-erfahrungsbericht-daniela.2623.de.html


Felice Gallé, Marlene Schader, 27.08.2018