Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Der Wechsel – Krankheit oder Lebensphase?

Wechseljahre sind eine Lebensphase wie die Pubertät, eine Schwangerschaft oder das Alter.

Der Wechsel kann eine Zeit des Bilanzierens sein: Wie habe ich bisher gelebt, wie möchte ich weiterleben? Denn vor einer Frau, die in den Wechsel kommt, liegt noch rund ein Drittel ihres Lebens. Wenn eine Frau Probleme hat, können diese viele Ursachen haben, nicht nur die Hormonveränderungen in den Wechseljahren. Zu Grunde liegen können verschiedenste Veränderungen: Arbeitsplatzprobleme, Schwierigkeiten in der Partnerschaft, eine Sinnkrise, körperliche Veränderungen durch das Älterwerden und mehr.

Lesetipp: Die große Hormonlüge der Wechseljahre. Artikel von Jörg Zittlau in: Die Welt, 13.4.2015. www.welt.de/gesundheit/article139454133/Die-grosse-Hormonluege-der-Wechseljahre.html