Deutsch / English Summary
Schriftgröße + / -

Das Frauengesundheitszentrum präsentiert den Jahresbericht 2022

Presseinformation des Frauengesundheitszentrums, Graz, 28. April 2023

Das Team des Frauengesundheitszentrums blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurĂĽck. 78 Gruppen und Veranstaltungen mit insgesamt 890 Teilnehmerinnen haben stattgefunden. Gestartet haben 4 neue Projekte fĂĽr Mädchen und junge Frauen, 127 Workshops sind von 1083 Jugendlichen besucht worden. Frauen haben 456 Therapiesitzungen und 213 Beratungen in Anspruch genommen.

Das Frauengesundheitszentrum in Zahlen
5609-mal wurde das Frauengesundheitszentrum von Frauen* und Männer* mit ihren Anliegen kontaktiert — 1853 davon erreichte das Team des Frauengesundheitszentrums mit der telefonischen, digitalen und persönlichen Nutzerinnenbetreuung und mit der Bibliothek. 830 Frauen und 60 Männer* besuchten 38 Gruppen, 8 Gruppenberatungen, 18 Workshops und 14 Veranstaltungen fĂĽr Nutzerinnen. Mit 9 Workshops, 10 Vorträgen, 24 Fortbildungen und anderen Veranstaltungen hat das Frauengesundheitszentrum 953 Multiplikatorinnen erreicht.
23 Prozent der Kurse, Gruppen, Gruppenberatungen, Workshops, Veranstaltungen, Fortbildungen, Vorträge und Präsentationen fanden im Frauengesundheitszentrum, 77 Prozent außerhalb des Frauengesundheitszentrums in Graz und der Steiermark (davon71 Prozent in Präsenz) sowie 29 Prozent als Online-Format statt.

Immer gut beraten
456 Therapiesitzungen haben die 2 Psychotherapeutinnen des Frauengesundheitszentrums mit 109 Mädchen* und Frauen* durchgeführt — 80 davon waren Informations- und Erstgespräche. 213 Beratungen nahmen Frauen* etwa zu den Themen Verhütung, ungewollte und gewollte Schwangerschaft, Brustgesundheit, Gebärmuttergesundheit, Wechseljahre, chronische Erkrankungen, Hormone und allgemeine Gesundheitsinformationen in Anspruch. Ein präsentes Thema im Jahr 2022 war Endometriose: „Lücken im Gesundheitswesen, die sich aus dem Beratungsalltag ablesen lassen, sind etwa, dass die Diagnose Endometriose oft sehr spät gestellt wird. Die meisten Frauen werden mit ihren zum Teil massiven Beschwerden jahrelang nicht ernst genommen und hören, dass ihre Regelschmerzen normal sind,“ erzählt Beraterin Marlene Pretis-Schader. „Hier gilt es auch das Thema Menstruation zu enttabuisieren.“

Mädchen und junge Frauen stärken
781 Mädchen und 302 Burschen haben an 127 Workshops teilgenommen. 82 Prozent dieser Workshops fanden in Neuen Mittelschulen und Berufsschulen sowie in Jugendzentren, Ausbildungseinrichtungen und Schulen in sozial benachteiligten Regionen und Stadtteilen statt. Zusätzlich haben mit Girlspirit, Selbstwert+, Inside und Menstruationsboxen an Schulen 4 neue Projekte für Mädchen* und junge Frauen* gestartet. „Damit können wir zurecht sagen: Wir sind für Mädchen* und ihre Anliegen da! Und wir erreichen sie nun auch über unsere neuen Social-Media-Kanäle sowie WhatsApp und Signal,“ freut sich Anita Adamiczek, Mitglied des Geschäftsführungsteams.

Ausblick 2023
2023 ist ein besonderes Jahr für das Team des Frauengesundheitszentrums. Gefeiert wird der 30. Geburtstag und das gleich 30-mal. 30 reale und fiktive Gedenktage bilden die Basis für das vielfältige Jahresprogramm. Das Fest im Zeichen der Frauengesundheit findet am 12. Oktober im Lendhafen statt — eröffnet wurde das Frauengesundheitszentrum im Herbst 1993.

Der Jahresbericht 2022 mit allen Zahlen und Aktivitäten steht hier zum kostenfreien Download bereit
Jahresbericht-2022-Frauengesundheitszentrum_klein.pdf

Sehr geehrte Redakteur*innen,
Fotos finden Sie unter https://www.frauengesundheitszentrum.eu/fotos-und-logos/
Gerne stehen Ihnen das Geschäftsführungsteam und die Mitarbeiterinnen des Frauengesundheitszentrums für Fragen und Fotos zur Verfügung.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Rita Obergeschwandner