Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Zwei Grazer Frauenpreise gehen an das Frauengesundheitszentrum

11Frauenpr204

Stadträtin Martina Schröck (li) zeichnete Maria Cäsar (Mi), Sylvia Groth (re) und Elisabeth List (sitzend) aus. Credits: Stadt Graz/Fischer. Bei der Verleihung der Grazer Frauenpreise 2011 durch Stadträtin Martina Schröck am Mittwoch, dem 24. November, in der Aula der Alten Universität ist das Frauengesundheitszentrum gleich doppelt ausgezeichnet worden: als Organisation und für das Kompetenztraining Wissen macht stark und gesund.

„Diese Auszeichnung erkennt unsere Beharrlichkeit als Interessensvertretung für die Grazerinnen und ihre Gesundheit an“, freut sich Geschäftsführerin Sylvia Groth über den mit 3000 Euro dotierten Grazer Frauenpreis, Kategorie Gesundheit und Medizin. Außerdem würdige er die Bedeutung unabhängiger Beratungsstellen und der hier vermittelten kritischen Gesundheitsinformation. „Damit stärkt er letztlich die Frauen und Mädchen, gleichberechtigte Partnerinnen im Gesundheitswesen zu werden: denn Frauen sind ExpertInnen für sich selbst“, so Groth bei der Preisverleihung.

Das Projekt Health Literacy ist mit dem Würdigungspreis, Kategorie Bildung und Forschung, ausgezeichnet worden. In insgesamt 11 Trainings haben 142 Teilnehmerinnen gelernt, Informationen rund um Gesundheit und Krankheiten zu finden, zu bewerten und umzusetzen. Angebote zur Steigerung der Gesundheitskompetenz bleiben ein Schwerpunkt im Programm. So startet, erstmals in Österreich, im Jänner Evivo, ein Selbstmanagement-Kurs für chronisch Kranke.
Information und Anmeldung
im Frauengesundheitszentrum, Joanneumring 3, 8010 Graz, 0316/83 79 98, frauen.gesundheit@fgz.co.at, www.fgz.co.at

Links
Grazer Frauenpreis www.graz.at/cms/beitrag/10181882/2048564/
Frauengesundheitszentrum www.fgz.co.at
Kompetenztraining Wissen macht stark und gesund

Kontakt
Dr.in Felice Gallé
Öffentlichkeitsarbeit, Frauengesundheitszentrum
Joanneumring 3, 8010 Graz
0316/83 79 98, 0664/99 31 592
felice.galle@fgz.co.at

Rita Obergeschwandner, 25.11.2011