Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Was unterstützt mich im Wechsel?

Anzeichen des Wechsels können Veränderungen in der Blutung, im Mensruationszyklus, das Aufhören der Blutung aber auch Hitzewallungen sein. Ob eine Frau bestimmte Anzeichen als Beschwerden empfindet, hängt von ihr ganz persönlich ab.

Medizinische Hilfe kann im Wechsel unterstützend wirken. Es gibt aber auch eine Vielzahl anderer Formen der Unterstützung, um diese Lebensphase möglichst selbstbestimmt zu durchleben. Für manche Frauen sind ihre Freundinnen besonders wichtig, für andere Entspannung, Bewegung oder gesellschaftliches Engagement. Nur auf medizinische Maßnahmen zu setzen während des Wechsels, kann zu kurz greifen. Die frauengesundheitswissenschaftliche Forschung kritisiert dies als Medikalisierung, die Frauen nicht entspricht. Denn Wechseljahre sind eine Lebensphase, keine Krankheit.

(Medikalisierung bedeutet, ein Problem als ein medizinisches Problem anzusehen und dann auch medizinisch zu behandeln, obwohl die Ursachen und möglichen Lösungen in anderen Bereichen liegen.)

Lesetipp: Wechseljahrebeschwerden selbst lindern durch Ernährung, Bewegung und alternative Behandlungsmethoden.Informationen des deutschen Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiQ) www.gesundheitsinformation.de/wechseljahrsbeschwerden-selbst-lindern.2171.de.html?part=behandlung-kc