Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Neues Geschäftsführungsteam im Frauengesundheitszentrum

Presseinformation des Frauengesundheitszentrums anlässlich des Internationalen Frauentages, 8. März 2022

Mit der Jahreszahl 2022 hat sich auch das Frauengesundheitszentrum in Graz verändert. Christine Hirtl bleibt Geschäftsführerin und wird in Zukunft gemeinsam mit Anita Adamiczek, ehemalige Mitarbeiterin und langjährige Vereinsvorsitzende, das Frauengesundheitszentrum leiten.

Abschied und Dank an die zwei ehemaligen Mitglieder der Geschäftsführung
Felice Gallé ist nach fast 18 Jahren im Frauengesundheitszentrum (7 Jahre davon als Mitglied der Geschäftsführung) in Graz zurück nach Wien gezogen. Renate Gruber ist ebenfalls nach 7 Jahren aus der Geschäftsführung ausgetreten, wird aber die nächsten drei Jahre bis zu Ihrer Pensionierung weiterhin im Frauengesundheitszentrum im Finanz- und Personalwesen tätig sein.
„Wir danken beiden für ihr langjähriges Engagement und freuen uns, dass Renate Gruber uns als Mitarbeiterin erhalten bleibt“, erklärt Geschäftsführerin Christine Hirtl.

Mit neuer Führung in bewährter Form für Frauen* und Mädchen* da
Das Frauengesundheitszentrum steht seit seiner Gründung 1993 für Kontinuität sowie für Innovation und Weiterentwicklung. Dabei stehen die Anliegen der steirischen Frauen* und Mädchen* immer im Mittelpunkt der Arbeit: Die 14 Mitarbeiterinnen bieten Beratung, Begleitung sowie Workshops und Vorträge an. Themen der Vorträge sind etwa Dr.in Google — gute Gesundheitsinformationen finden und selbstbestimmt entscheiden, Bodycheck — das Mädchengesundheitsquiz zum Mitraten für Multiplikator*innen oder Hauptsache früh!? Nutzen, Grenzen und möglicher Schaden von Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung sowie verschiedene Aspekte der Frauengesundheit. Zu buchen gibt es gesunde Veranstaltungen zu Themen wie Brustgesundheit, Schwangerschaft, Geburt, Muttersein, Sexualität und Verhütung bis hin zu Wechseljahre. Außerdem bietet das Frauengesundheitszentrum Mythen und Fakten rund um Frauengesundheit kompakt verpackt als Quiz an.

Das Frauengesundheitszentrum vertritt auch die Anliegen der Frauen in Arbeitskreisen, Netzwerken, Gremien, Gesundheitsförderungsprojekten und in der Öffentlichkeit. „Wir setzen dabei weiterhin auf Kooperationen und Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger*innen, Gestalter*innen und den Frauen* und Mädchen* selbst“, erklärt Christine Hirtl, Mitglied der Geschäftsführung.

Mit Anita Adamiczek ist erstmals eine Juristin und Gesundheits- und Pflegewissenschafterin Mitglied der Geschäftsführung. Als Mitarbeiterin im Frauengesundheitszentrum hat sie für Mütter und schwangere Frauen Treffpunkte in der Südsteiermark organisiert, sie war langjährig in der Bewohnervertretung tätig und zuletzt im Vorstand des Frauengesundheitszentrums.
„Ich freue mich darauf, mich auch in dieser neuen Funktion für Frauengesundheit einsetzen zu können. Besonders am Herzen liegen mir die Bereiche Bildung, Beratung sowie als Juristin Patient*innenrechte sowie Beteiligung“, erklärt Anita Adamiczek.

Ausblick: 30 Jahre Jubiläum und mehr
In den kommenden Jahren liegt ein Schwerpunkt in der Arbeit der neuen Geschäftsführung Frauen* und Mädchen* bestmöglich dabei zu unterstützen, die Folgen und Mehrfachbelastungen durch die Pandemie, die gerade sie verstärkt getroffen haben, zu bewältigen. Etwa durch maßgeschneiderte Projekte und gezielte Angebote. 2023 steht außerdem das 30 Jahre Jubiläum des Frauengesundheitszentrums an.

Link zum aktuellen Programm des Frauengesundheitszentrums

Sehr geehrte Redakteur*innen,
Fotos der beiden Geschäftsführerinnen finden Sie hier.
Gerne vermittle ich ein Interview mit Anita Adamiczek oder Christine Hirtl.
Mit freundlichen Grüßen
Rita Obergeschwandner
 
Pressekontakt
Rita Obergeschwandner
0676 37 68 637, 0316 83 79 98-30, rita.obergeschwandner@fgz.co.at