Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Mädchenpicknick

„Bienchen und Blümchen: Echt jetzt?!“ Ein Picknick zu Liebe, Körper und Sexualität für Mädchen* und junge Frauen*

ZIELGRUPPE
Mädchen* und junge Frauen* im Alter von 10 bis 20 Jahren, maximal 10 Teilnehmerinnen

DAUER/ORT
2–3 Stunden, drinnen oder draußen möglich

ZIELE

  • Offene und stärkende Gespräche unter Mädchen* und Frauen* möglich machen
  • Erfahrungswelten von Mädchen* in den Mittelpunkt stellen
  • Mädchen* in ihren Gesundheitskompetenzen stärken
  • Selbstvertrauen und Wahrnehmung der eigenen BedĂĽrfnisse und GefĂĽhle stärken
  • Mädchen* einen positiven, selbstbestimmten und lustvollen Zugang zu ihrem Körper und ihrer Sexualität vermitteln

INHALT
Unsere Sexualpädagogin Hanna hat einen ganz besonderen Picknickkorb vorbereitet und das Frauengesundheitszentrum kommt damit zu euch, ob in den Park, in euren Garten oder bei Schlechtwetter auch nach drinnen.

Wie sage ich jemandem am besten, dass ich auf sie/ihn stehe? Wie schmuggele ich einen Tampon aufs Klo? Wann bin ich bereit ist fĂĽrs erste Mal? Welches VerhĂĽtungsmittel passt zu mir? Und was ist eigentlich richtige Liebe?

Auf der gemütlichen Picknickdecke teilen wir Aufstrichbrote, Gemüsesticks oder Kuchen und tratschen dabei über Liebe, Beziehungen, große Gefühle, unsere Körper und natürlich Sexualität.

In lockerer Atmosphäre dürfen Erfahrungen ausgetauscht, Meinungen diskutiert und Fragen gestellt werden. Alles, nur nicht peinlich: Schnapp dir deine Freundinnen und macht euch gefasst auf ein paar genauso lustige wie aufschlussreiche Stunden unter Mädels*.

Hanna setzt die inhaltlichen Schwerpunkte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und geht auf deren Alter, Interessen und BedĂĽrfnisse ein.
KOSTEN
30€ pro Termin/Gruppe für Schulen und Jugendeinrichtungen
FĂĽr Firmen und andere Einrichtungen auf Anfrage

INFORMATION
Hanna Rohn, M.A., MA, 0316 83 79 98-27, hanna.rohn@fgz.co.at

Flugblatt zum Ausdrucken