Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Ein Jahr für die Gesundheit von Mädchen und Frauen

Den Steirerinnen ist ihre Gesundheit wichtig. Dies zeigt auch der soeben veröffentlichte Jahresbericht des Grazer Frauengesundheitszentrums.

2012 nahmen 3269 Mädchen, Frauen und Männer an insgesamt 232 Kursen, Veranstaltungen und Workshops teil. 92.053 User nutzten die Website www.fgz.co.at. Geschäftsführerin Sylvia Groth und ihre 14 Mitarbeiterinnen führten 14 Projekte durch. Das Land Steiermark zeichnete die Bibliothek des Frauengesundheitszentrums 2012 mit dem  BIBLIO-Gütesiegel aus. Als Bildungseinrichtung wurde das Frauengesundheitszentrum in den Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich (Ö-Cert) aufgenommen und neuerlich LQW-zertifiziert (Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung).

2013: Gesundheitskompetenz stärken
„Weil Wissen stark und gesund macht, bleibt Gesundheitsbildung auch 2013 ein Schwerpunkt“, gibt Sylvia Groth einen Ausblick auf das weitere Programm des Frauengesundheitszentrums. „Wichtig ist, die Gesundheitskompetenz der Mädchen und Frauen zu erhöhen. Es geht aber auch um das Wissen der MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen“, erklärt Groth die Bedeutung von Health Literacy. Aktuelle Angebote des Frauengesundheitszentrums dazu sind unter anderem das neue Projekt Durchblick, EVIVO-Kurse in Selbstmanagement für Frauen, die mit chronischen Krankheiten leben, unabhängige Gesundheitsberatung, Workshops für Mädchen in Schulen und die Veranstaltung: Wie finde ich gute Gesundheitsinformation im Netz?
Grund zu feiern gibt es im Herbst: Da wird das Grazer Frauengesundheitszentrum zwanzig!

Der Jahresbericht 2012 des Grazer Frauengesundheitszentrums steht hier zum kostenlosen Download bereit und kann um 5 Euro bestellt werden (auch unter 0316/83 79 98, frauen.gesundheit@fgz.co.at).

Frauengesundheit in Zahlen
Der unabhängige, gemeinnützige Verein Frauengesundheitszentrum wurde im Jahr 1993 gegründet. 2012 waren 14 Mitarbeiterinnen und die Geschäftsführerin angestellt (9,33 vollzeitäquivalent). 17 Expertinnen ermöglichten als Referentinnen das Veranstaltungsangebot und die Durchführung der 14 Projekte. Vier Vorstandsmitgleider begleiten und kontrollieren die Arbeit.

Im Jahr 2012 besuchten 3269 Frauen insgesamt 232 Kurse, Veranstaltungen und Workshops. Davon fanden 42 Veranstaltungen und 31 Gruppen und Kurse im Frauengesundheitszentrum statt. Sie wurden von 600 Frauen und 18 Männern besucht. 159 Veranstaltungen fanden außerhalb des Frauengesundheitszentrums in Graz und in der Steiermark statt. 2261 Frauen und 390 Männer nahmen an Außenveranstaltungen teil. 4102 Telefongespräche wurden geführt.

Im Arbeitsbereich Psychotherapie wurden 79 Informations- und Erstgespräche und 509 Therapiesitzungen durchgeführt. 615 Frauen nahmen Beratungen zu den Themen Verhütung, ungewollte Schwangerschaft, Hormone und allgemeine Gesundheitsinformationen in Anspruch. 250 Frauen nutzten die Bibliothek.

8 Studentinnen wurden in Praktika angeleitet. 9 Pressemitteilungen und 2 Stellungnahmen wurden verschickt. In rund 70 redaktionellen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln war das Frauengesundheitszentrum präsent. Mitarbeiterinnen gaben 7 Interviews für Radio und Fernsehen, veröffentlichten 10 Fachartikel und hielten 50 Fortbildungsveranstaltungen für MultiplikatorInnen. Das Frauengesundheitszentrum war auf 53 Tagungen präsent. 92.053 User nutzen die Website.

Das Frauengesundheitszentrum hat mit 86 Partnerinnen zusammengearbeitet und war in 16 regionalen und 8 überregionalen Vernetzungen und Arbeitskreisen. Im Jahr 2012 hatte es 55 Vereinsmitglieder.

14 Projekte wurden begonnen oder weitergeführt, darunter

Kompetenztraining – Wissen macht stark und gesund
Health Literacy Vertiefen – Vernetzen – Verankern
GRUNDTVIG Learning Partnership Health Literacy and Health Education
EVIVO – Gesund und aktiv mit chronischen Krankheiten leben

Medienkontakt
Dr.in Felice Gallé
0316/83 79 98
felice.galle@fgz.co.at

Rita Obergeschwandner, 17.04.2013