Was ist das Jungfernhäutchen?

Das sogenannte Jungfernhäutchen umgibt den Eingang zur Scheide eines Mädchens – aber es verschließt ihn nicht. Und es hat nichts mit „Jungfräulichkeit“ zu tun, also damit, ob ein Mädchen schon Sex gehabt hat oder nicht. Die Formen sind vielfältig. Manche Mädchen haben kein Jungfernhäutchen.

Link

Gute Information dazu, eine Broschüre mit Erfahrungsberichten von Mädchen, Links zu Clips auf Youtube und Büchertipps findest du auf der Website von Terres de Femmes – Menschenrechte für die Frau. Du musst dort ein Stück nach unten scrollen.
http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/gewalt-im-namen-der-ehre/167-gewalt-im-namen-der-ehre/378-informationenfuermaedchen.html (D, dt)

Das Scheidenhäutchen/das Jungfernhäutchen, Fakten und Mythen, Broschüre in verschiedenen Sprachen, Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (D, dt)
https://oegf.at/shop/das-scheidenhaeutchendas-jungfernhaeutchen-fakten-und-mythen-deutsch-flyer-kostenlos/

 

ZurĂĽck zu den Fragen

 

 

Felice Gallé, 28.08.2014

Wenn du noch Fragen hast oder mit uns ĂĽber das Thema
Jungfernhäutchen reden willst, schreib uns oder ruf uns an.