Deutsch / English Summary
Text-only-Version
Schriftgröße + / -
Drucken

Ein Jahr für die Gesundheit von Frauen

Den Steierinnen ist ihre Gesundheit wichtig. Dies zeigt auch der soeben veröffentlichte Jahresbericht des Grazer Frauengesundheitszentrums: 2010 riefen 7087 Frauen das Frauengesundheitszentrum an, 3577 Frauen besuchten insgesamt 182 Kurse, Veranstaltungen und Workshops.

Belohnt wurde die Arbeit des Frauengesundheitszentrums 2010 mit dem Sonderpreis des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin für das Projekt Kompetenztraining Wissen macht stark und gesund (www.fgz.co.at/Wissen-macht-stark-und-gesund.335.0.html). „Dieser Preis ist ein Zeichen dafür, wie nötig unabhängige Information ist, um Patientinnen am Gesundheitswesen zu beteiligen“, stellt Geschäftsführerin Sylvia Groth fest. „Am meisten freuen wir uns aber, wenn Frauen nach Beratungen sagen: Gut, dass es euch gibt!“

Frauengesundheit 2011
Gesundheitsinformationen finden, lesen, verstehen und umsetzen zu können, sind die Grundlagen für eine stärkere Beteiligung von Frauen und Mädchen an ihrer gesundheitlichen Versorgung. Health Literacy bleibt für Sylvia Groth und ihr Team daher auch 2011 ein Schwerpunkt: „.Patientinnen erleben das Gesundheitswesen am eigenen Leib. Wir stärken sie, ihre Gesundheitsinteressen auszudrücken und einzubringen, denn ihre Erfahrungen sind wertvoll.“ Weiters sind Maßnahmen für schwangere Frauen und Mütter mit kleinen Kindern geplant.

Der Jahresbericht 2010 des Grazer Frauengesundheitszentrums steht auf http://www.fgz.co.at/Broschueren.51.0.html zum kostenlosen Download bereit oder kann um 5€ bestellt werden (auch unter  0316/83 79 98 oder frauen.gesundheit@fgz.co.at).

Frauengesundheit in Zahlen
Der unabhängige, gemeinnützige Verein Frauengesundheitszentrum wurde im Jahr 1992 gegründet. Ein vierköpfiger Vorstand begleitet und kontrolliert die Arbeit. 2010 waren 14 bis 16 Mitarbeiterinnen und die Geschäftsführerin angestellt (10,73 vollzeitäquivalent). Rund 20 Expertinnen ermöglichten als Referentinnen das Veranstaltungsangebot und die Durchführung der Projekte.

Im Jahr 2010 riefen 7097 Frauen das Frauengesundheitszentrum an. 3577 Frauen besuchten insgesamt 182 Kurse, Veranstaltungen und Workshops.

Davon fanden 42 Veranstaltungen und 39 Gruppen und Kurse im Frauengesundheitszentrum statt. Sie wurden von 535 Frauen besucht. 101 Veranstaltungen fanden außerhalb des Frauengesundheitszentrums in Graz und in der Steiermark statt. 3042 Frauen nahmen an Außenveranstaltungen teil.

Im Arbeitsbereich Psychotherapie wurden 115 Informations- und Erstgespräche und 454 Therapiesitzungen durchgeführt. 728 Frauen nahmen Beratungen zu den Themen Verhütung, ungewollte Schwangerschaft, Hormone und allgemeine Gesundheitsinformationen in Anspruch. 223 Frauen nutzten die Bibliothek.

9 Studentinnen wurden in Praktika angeleitet. 34 Leserinnenbriefe wurden geschrieben und 11 Pressemitteilungen verschickt. In mehr als 90 redaktionellen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln war das Frauengesundheitszentrum präsent. 2 Pressekonferenzen wurden abgehalten. Mitarbeiterinnen gaben 10 Interviews für Radio und Fernsehen und hielten 44 Fortbildungsveranstaltungen für MultiplikatorInnen. Das Frauengesundheitszentrum war auf 69 Tagungen präsent. Die Mitarbeiterinnen haben 16.422 E-Mails versendet.

Das Frauengesundheitszentrum hat in 89 Kooperationen gearbeitet und ist in 13 regionalen und 8 überregionalen Vernetzungen und Arbeitskreisen. Im Jahr 2010 hatte es 60 Vereinsmitglieder.

7 Projekte wurden begonnen oder weitergeführt:

  • MIA – Mütter in Aktion
  • Kompetenztraining – Wissen macht stark und gesund
  • MÄDCHENGESUNDHEIT STEIERMARK
  • GANZ SCHÖN ICH
  • Broschüre Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs – HPV-Impfung. Informationen und Erfahrungen. Eine Entscheidungshilfe
  • Broschüre Patientinnen- und Patientenrechte (Redaktionsmitarbeit, Hrsg.: FA8A PatientInnen- und Pflegeombudsschaft des Landes Steiermark)
  • EU Projekt ENGENDER

Rita Obergeschwandner, 19.04.2011