Schwangerschaftsabbruch – was steht im Gesetz?

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Ă–sterreich bis zum dritten Schwangerschaftsmonat erlaubt. Ein Abbruch kann mit unterschiedlichen Methoden, sowohl medikamentös als auch unter einem chirurgischen Eingriff – ambulant oder stationär – erfolgen.

Vom Gesetz her kannst du ab deinem 14. Geburtstag selber ĂĽber einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden und brauchst dazu nicht mehr die Erlaubnis deiner Eltern. In Ausnahmefällen kann der Arzt/die Ă„rztin aber auch bei ĂĽber 14 jährigen die Zustimmung der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten einholen und zwar dann, wenn angezweifelt wird, dass bei ihr die Urteils – u. Einsichtsfähigkeit gegeben ist. Das bedeutet, dass der Arzt/die Ă„rztin der Meinung ist, dass die Schwangere die Auswirkungen eines Schwangerschaftsabbruches nicht abschätzen kann.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich und liegen in etwa zwischen 350 und 1000 Euro und werden nicht von der Krankenkasse ĂĽbernommen.

Wenn du einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehst, dann lasse dich unbedingt beraten. Es ist wichtig mit einer neutralen, fachlich geschulten Person noch einmal alle Für und Wider abzuwägen.

Quelle: rataufdraht.at, März 2022)

Beratung im Frauengesundheitszentrum


Links

Schwanger – was nun? (Verhütung, Schwangerschaft, Menstruation anklicken) http://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/liebe_sexualitaet/liebe_sexualitaet.cfm (Styria vitalis, Ö, dt)

Schwanger – Wie sag ich es meinen Eltern? Unterstützung von Rat auf Draht http://rataufdraht.orf.at/?story=22087 (Ö, dt)

Wenn Teenager schwanger werden. Information auf dem Ă–ffentlichen Gesundheitsportal Ă–sterreichs auch zu Kosten, Beratungsstellen und UnterstĂĽtzungsangeboten https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Teenagerschwangerschaft_HK.html (Ă–, dt)

Schwanger unter zwanzig. Eine Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) www.schwanger-unter-20.de/ (D, dt)

Ungewollt schwanger. Online-Broschüre ungewollt schwanger des Netzwerks der österreichischen Frauengesundheitszentren (Ö, dt)

Felice Gallé, 28.08.2014

Wenn du noch Fragen hast oder mit uns ĂĽber das Thema Schwanger-
schaftsabbruch reden willst, schreib uns oder ruf uns an.